TORONTO, Ontario – TOYOTA GAZOO Racing wird Teil eines weiteren Kapitels in der Legende der 24 Stunden von Le Mans sein, wenn es am 10. und 11. Juni bei der Hundertjahrfeier des berühmtesten Langstreckenrennens der Welt vor ausverkauftem Publikum gegen ein Rekord-Hypercar-Feld antritt.
Nach fünf Siegen in Folge seit 2018 strebt TOYOTA GAZOO Racing einen doppelten Sieges-Hattrick gegen ein 62-Autos-Feld an, darunter 16 Hypercars anderer legendärer Marken wie Cadillac, Ferrari, Peugeot und Porsche. Nur zwei andere Hersteller haben sechs Jahre in Folge in Le Mans gewonnen; Ferrari von 1960 bis 1965 und Porsche von 1981 bis 1987.
Das diesjährige Rennen ist prestigeträchtiger denn je: 300.000 Fans werden zur 100. Jubiläumsausgabe einer Veranstaltung erwartet, die 1923 als Schaufenster für die neueste Automobiltechnologie begann und seitdem Pionierarbeit für straßenrelevante Innovationen leistet.
TOYOTA GAZOO Racing hat dank drei Siegen in den ersten drei Rennen, zuletzt einem Doppelsieg beim 6-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps, einen hervorragenden Start in die FIA-Langstreckenmeisterschaft 2023 hingelegt. Mit der doppelten Punkteausbeute kann das Team einen großen Schritt in Richtung seines fünften Weltmeistertitels in Folge in Le Mans machen.
Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López setzten sich im April in Spa im #7 GR010 HYBRID durch. Das war eine perfekte Vorbereitung für Le Mans, wo sie nach ihrem Sieg im Jahr 2021 zu Beginn der Hypercar-Ära gemeinsam auf die Suche nach einem zweiten Sieg gehen.
Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa gewannen Le Mans vor einem Jahr im GR010 HYBRID mit der Startnummer 8 und gehen als WM-Spitzenreiter in die Jubiläumsausgabe, nachdem sie sich in Spa zurückgekämpft und den zweiten Platz belegt hatten, obwohl sie vom hinteren Ende der Startaufstellung starteten.
Sébastien ist mit vier Siegen der erfolgreichste Fahrer des Teams an der Sarthe, während Kamuis fünf Pole-Positions dazu beigetragen haben, dass das Team seit 2017 den Rekord von sechs Pole-Positionen in Folge eingefahren hat.
Dieses Jahr ist Toyotas 25. Teilnahme an Le Mans seit seinem Debüt im Jahr 1985 und die zwölfte mit Hybridantrieb. Dies unterstreicht sein Engagement für die Verbesserung der Hybridtechnologie im Langstreckenrennsport und die Schaffung immer besserer Autos für seine Kunden durch den Motorsport.
Obwohl der GR010 HYBRID vor zwei Jahren in Le Mans debütierte, hat sich das Auto kontinuierlich weiterentwickelt, seit es der erste Hypercar-Sieger wurde und nach weiteren Anpassungen im Winter in La Sarthe ankommt.
Der Hochleistungs-Racing-Hybrid-Antriebsstrang, der aus einem 3,5-Liter-Motor mit 520 kW (707 PS) und einem Elektromotor mit 200 kW (272 PS) besteht, wurde geändert, um das Gewicht zu reduzieren und die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Dabei wurden die einzigartigen Erkenntnisse aus mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung mit Hybridantriebssträngen genutzt in Le Mans.
Der GR010 HYBRID der Spezifikation 2023, der zu 100 % mit erneuerbarem Biokraftstoff betrieben wird, verfügt über aerodynamische Anpassungen und andere Detailänderungen, um das Fahrverhalten und die aerodynamische Konsistenz zu verbessern.
Diese Updates wurden bereits während der ersten drei WEC-Rennen im Jahr 2023 im Wettbewerb validiert, aber die neueste Entwicklung des GR010 HYBRID wird am Sonntag, während des traditionellen Testtags, seine ersten Runden auf dem Circuit de la Sarthe drehen.
Die offiziellen Sitzungen beginnen nächste Woche mit zwei Trainingseinheiten am Mittwoch zu beiden Seiten des ersten Qualifyings, bei denen die schnellsten acht Autos jeder Klasse zum 30-minütigen Hyperpole-Shootout am Donnerstag kommen, das um 20:00 Uhr MESZ stattfindet. Zwei weitere Trainingseinheiten runden das Streckengeschehen am Donnerstag ab.
Das Team wird den Freitag damit verbringen, seine Autos umzubauen und vorzubereiten, bevor die 91. Auflage der 24 Stunden von Le Mans am Samstag, 10. Juni, um 16:00 Uhr MESZ beginnt. Es endet 24 Stunden später, wenn der illustren Geschichte der prestigeträchtigsten Veranstaltung des Langstreckenrennsports ein weiteres Kapitel hinzugefügt wird.
Kamui Kobayashi (Teamchef und Fahrer, Auto Nr. 7):
„Le Mans ist der Höhepunkt unserer Saison und das Rennen, das wir am liebsten gewinnen wollen. Das Team in Higashi-Fuji und Köln sowie alle unsere Lieferanten und Partner arbeiten ein ganzes Jahr lang intensiv mit einem großen Fokus auf dieses Rennen. Vielen Dank an alle, einschließlich unserer Kollegen von der Toyota Motor Corporation und der Gazoo Racing Company, deren Unterstützung für uns so wichtig ist, für ihren großen Einsatz, mit drei Siegen in die WEC-Saison zu starten. Das bringt uns in eine starke Position, aber die ersten drei Rennen zählen in Le Mans nichts. Wir müssen von vorne beginnen und unser Auto perfekt vorbereiten, das beste Setup finden und einmal mehr unseren großartigen Teamgeist unter Beweis stellen, denn unsere Konkurrenz wird immer stärker. Le Mans kann viele Überraschungen bereithalten, deshalb werden wir auf alles vorbereitet sein. Der 100. Jahrestag dieses großartigen Rennens, bei dem so viele Fans anwesend waren, um es zu genießen, wird ein ganz besonderer Anlass sein und wir können es kaum erwarten, dabei zu sein.“
Mike Conway (Fahrer, Auto Nr. 7):
„Le Mans ist das große Rennen, das Rennen, das jeder gewinnen möchte. Ich habe das Gefühl, dass das Auto mit der Nummer 7 dort in den letzten Jahren ganz oben auf unserer Liste stand, aber zu oft ist etwas passiert und wir haben etwas verpasst. Aber das liegt in der Natur von Le Mans. Es ist ein sehr schwieriges Rennen zu gewinnen. Ich denke, dass wir dieses Jahr alle Voraussetzungen haben, um erneut um den Sieg zu kämpfen, und ich weiß, dass wir in der Lage sind, an der Spitze zu kämpfen. Es wird eine große Herausforderung für das gesamte Team sein; Es ist immer eine harte und anstrengende Woche, aber wir wissen, welche Aufgabe vor uns liegt. Dieses Team weiß, wie man Le Mans gewinnt, und wir sind fest entschlossen, es wieder nach Hause zu bringen.“
José María López (Fahrer, Auto Nr. 7):
„Ich habe mich schon lange auf dieses Le Mans gefreut und es ist eine Freude, Teil dieses Teams zu sein und an einem so historischen Event teilzunehmen. Ich liebe das Rennen und ich liebe auch die Strecke. Das Fahren unseres GR010 HYBRID in Le Mans ist ein unglaubliches Erlebnis. Man spürt wirklich, dass unser Auto für diese Strecke gebaut wurde. Es ist aufregend zu hören, dass 300.000 Fans beim Rennen dabei sein werden, und ich kann verstehen, warum, denn es wird einzigartig sein. Es ist nicht nur das Jubiläumsrennen, sondern es treten auch einige der größten Hersteller gegeneinander an. Wir arbeiten hart daran, an der Spitze zu stehen. Das Ziel ist immer, zu gewinnen.“
Sébastien Buemi (Fahrer, Auto Nr. 8):
„Es ist immer spannend, in Le Mans mit seiner Atmosphäre und Geschichte anzutreten, aber dieses Jahr ist es noch spezieller.“ Le Mans ist der ultimative Ausdauertest und es ist eine Ehre, Teil dieser einzigartigen Ausgabe zu sein. Ich werde zum 12. Mal mit dem Team dort sein. Wir waren gemeinsam auf einer großartigen Reise und haben so viele Emotionen erlebt, insbesondere in Le Mans, wo 2012 alles gemeinsam begann. Damals hätte ich nicht davon träumen können, das Rennen viermal zu gewinnen und Teil dieser Geschichte zu sein lang. Wir werden all unsere Erfahrung brauchen, um dieses Jahr eine große Herausforderung zu meistern, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bereit sein werden.“
Brendon Hartley (Fahrer, Auto Nr. 8):
„Es wird ein ganz besonderer Anlass und es ist eine große Ehre, beim 100. Jubiläum von Le Mans am Start zu sein, besonders wenn man auf die Geschichte dieses Rennens zurückblickt. Le Mans ist immer eine große Herausforderung und das gilt in diesem Jahr mit so vielen Hypercars mehr denn je. Obwohl wir mit drei Siegen in die Saison gestartet sind, haben wir gesehen, dass die neuen Teams mit ihren Autos zurechtkommen, und ich bin mir sicher, dass sie wie wir in Le Mans große Anstrengungen unternommen haben. Wir erwarten also einen großen Kampf ohne Spielraum für Fehler. Es wird ein tolles Spektakel für die Fans, aber auch viel harte Arbeit für die Teams und Fahrer. Ich kann es kaum erwarten.“
Ryo Hirakawa (Fahrer, Auto Nr. 8):
„Le Mans letztes Jahr war unglaublich; Der Sieg war ein wahrgewordener Traum. Es war eine intensive Woche, Vollgas auf und abseits der Strecke, und ich habe so viel Energie darauf verwendet, mein Bestes zu geben, dass es nicht einfach war. Jetzt, wo ich ein weiteres Jahr im Team bin und neben Sébastien und Brendon fahre, fühlt sich alles angenehmer an. Ich weiß, was mich in Le Mans erwartet und wie ich mich vorbereiten muss, damit ich dieses Jahr noch besser in Form bin. Wir haben bewiesen, dass unser Auto konkurrenzfähig ist, und das Team verfügt mittlerweile über sehr viel Erfahrung im Langstreckenrennsport. Wir sind ziemlich zuversichtlich, aber wir werden weiter Druck machen und unser Auto immer verbessern.“
Über Toyota Canada Inc.
Toyota Canada Inc. (TCI) ist der exklusive kanadische Vertriebshändler für Toyota- und Lexus-Fahrzeuge. Toyota hat in Kanada über ein landesweites Netzwerk von 287 Toyota- und Lexus-Händlern über sechs Millionen Fahrzeuge verkauft. Toyota ist bestrebt, den Fahrzeugen, die die Kanadier fahren, und dem Service, den sie erhalten, Sicherheit, Qualität, Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit zu verleihen. Der Hauptsitz von TCI befindet sich in Toronto, mit Regionalbüros in Vancouver, Calgary, Montreal und Halifax sowie Ersatzteilvertriebszentren in Clarington und Vancouver. Toyota betreibt außerdem zwei Produktionsstätten in Kanada. Mit mehr als neun Millionen produzierten Fahrzeugen gehören zu den beliebten kanadischen Modellen, die in diesen Werken gebaut werden, der Toyota RAV4, der Toyota RAV4 Hybrid, der Lexus RX 350 und der RX 450h Hybrid sowie der Lexus NX 250, NX 350 und NX 350h Hybrid. Das Unternehmen hat weltweit mehr als 20 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft und ist der führende Verkäufer von elektrifizierten Fahrzeugen in Kanada.
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