Finden Sie Ihren Ford Focus
Angebote unserer vertrauenswürdigen Partner zu diesem Auto und seinen Vorgängern…
Oder möchten Sie Ihr Auto verkaufen?
Werbung
Der Ford Focus ist eine der tragenden Säulen des britischen Automarktes, und es ist leicht zu verstehen, warum. Das gut durchdachte Fahrwerk sorgt für eine ruhige, komfortable und angenehme Fahrt auf britischen Straßen, mit ausgezeichneter Karosseriekontrolle und reaktionsschneller Lenkung. Die Motoren – insbesondere die 1,0-Liter-EcoBoost-Version mit 125 PS – sind kraftvoll genug, aber auch kultiviert.
Der neueste Mk4 Focus verfügt außerdem über mehr Platz im Innenraum als seine Vorgänger und eine Qualität, die den Besten seiner Klasse nahezu ebenbürtig ist. Mit attraktiven Preis- und Finanzierungsangeboten, die den Deal besiegeln; Der neueste Focus sollte auf der Auswahlliste jedes Käufers stehen, der auf der Suche nach einem neuen Fließheckmodell ist.
Über den Ford Focus
Als der Ford Focus Ende der 1990er-Jahre auf den Markt kam, veränderte er die Spielregeln und bot eine Mischung aus Stil, Zweckmäßigkeit und Fahreigenschaften, die eine deutliche Veränderung gegenüber den damals oft dürftigen Schrägheckmodellen darstellte.
Mittlerweile gibt es vier Generationen des Focus, und zwanzig Jahre später ist er immer noch einer der besten Familien-Allrounder, die man für Geld kaufen kann. Der Erfolg des Focus spiegelt sich in seinem Namen wider. Die Konstruktions- und Marketingabteilungen von Ford haben sich strikt an die Kombination von Merkmalen gehalten, die den Reiz des Originalmodells ausmachten. Daher ist der neueste Focus ebenso unterhaltsam und angenehm zu fahren wie praktisch und erschwinglich in der Anschaffung.
Das aktuelle Sortiment wird in drei Karosserievarianten angeboten, darunter die etablierten fünftürigen Schrägheck- und Kombimodelle. Dazu gesellt sich die Active-Variante, die vom „Crossover-SUV“-Trend profitieren will und über eine leicht erhöhte Fahrhöhe und verlängerte Radkästen verfügt.
Weitere Bewertungen
Fahrzeuggruppentests
Ausführliche Rezensionen
Langzeittests
Straßentests
Während der erste Focus einige sehr etablierte Konkurrenten verdrängen musste, darunter Autos wie den Vauxhall Astra, den VW Golf und den Honda Civic, ist die Bandbreite der Konkurrenz heute viel größer. Die Liste der begehrten Konkurrenten, die um Ihr Geld wetteifern, umfasst jetzt europäische Konkurrenten wie den Peugeot 308, den SEAT Leon und den Skoda Octavia sowie beeindruckende Konkurrenten aus Ostasien wie den Mazda 3, den Kia Ceed und den Hyundai i30. Wahrscheinlich möchten Sie auch einen Blick auf einige vermeintlich Premium-Konkurrenten werfen, darunter die Mercedes A-Klasse, den BMW 1er und den Audi A3 Sportback.
Der Mk4 Ford Focus hat auf jeden Fall das Image, sich mit den gehobeneren Marken zu messen. Das neue Design brachte erhebliche Verbesserungen des Kabinenraums und der Praktikabilität mit sich, besticht aber auch durch sein beeindruckendes Aussehen. Es gibt einen längeren Radstand, der den Platz im Innenraum verbessert, während die Kabine ebenfalls überarbeitet wurde, um mehr Platz zu schaffen. Der aktuelle Focus verfügt daher über einen weitaus größeren Kofferraum als die Vorgängergeneration, während eine elektrische Feststellbremse und ein überarbeitetes Cockpit dafür sorgen, dass sich die Vordersitze geräumig anfühlen und auch hinten ordentliche Beinfreiheit bietet.
Bei einem Facelift im Jahr 2022 wurden Änderungen am äußeren Design, eine weitere Elektrifizierung der Motorenpalette und eine komplette Überarbeitung der Bordtechnik und des Infotainmentsystems vorgenommen.
Die auffälligsten Änderungen haben im Frontend stattgefunden; Das blaue ovale Ford-Logo ist größer und sitzt jetzt in einem neu gestalteten Kühlergrill, während die Scheinwerfer schlanker wirken und die Nebelscheinwerfer in einem neuen einteiligen Design integrieren. Die Rücklichter wurden ebenfalls aktualisiert, zusammen mit einer neuen Auswahl an Leichtmetallfelgen.
Der Focus ist nur mit Frontantrieb ausgestattet und wird jetzt ausschließlich mit Benzinantrieb angeboten. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor, der in allen außer dem Focus ST Hot Hatch zum Einsatz kommt, ist entweder in der Standardversion mit 123 PS oder in Versionen mit 48-V-Mild-Hybrid-Technologie mit 123 PS und 153 PS erhältlich.
Für die nicht-hybridisierte 123-PS-Version wird ein Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten, während die leistungsschwächere Mild-Hybrid-Variante ein Siebengang-Automatikgetriebe verwendet. Wenn Sie sich für den 153 PS starken Benziner entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe, während das sportliche 2,3-Liter-ST-Modell seine 276 PS auch über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Siebengang-Automatikgetriebe liefert.
Ford hat die EcoBlue-Dieselmotoren inzwischen aus der Focus-Reihe entfernt, es gibt jedoch gebrauchte Exemplare mit einem 118 PS starken 1,5-Liter-Motor oder einem 148 PS starken 2,0-Liter-Motor, beide gepaart mit einem Achtgang-Automatikgetriebe.
Titanium ist jetzt die Einstiegsausstattung im Focus-Besitz, gefolgt von Active und ST-Line, während auch „X“-Versionen jeder Spezifikation verfügbar sind. Alle Modelle verfügen über einen neuen zentralen 13,2-Zoll-Touchscreen, auf dem das neue SYNC 4-Infotainmentsystem von Ford läuft, obwohl jede verfügbare Ausstattung eine Style-Variante (ab Lager) mit einem älteren SYNC 2.5- oder SYNC 3-Setup auf einem 8-Zoll-Display und ohne enthält integriertes Satellitennavigationssystem. Allerdings sind Apple CarPlay und Android Auto bei allen neuen Focus-Modellen Standard.
Die Preise für Titanium-Autos beginnen bei etwa 27.000 £ und steigen auf über 30.000 £ für das ST-Line
Gebraucht und fast neu
Traditionelle Familien-Fließhecklimousinen geraten zunehmend unter Druck, und die Käufer bevorzugen offenbar stilvolle, hochsitzende SUVs anstelle des seit langem etablierten Fünftürers. Das bedeutet jedoch nicht, dass gebrauchte Exemplare des legendären Familienautos von Ford zu schwer zu bekommen sein werden, da es seit 1998 im Handel ist und in verschiedenen Karosserievarianten hergestellt wird: Drei- und Fünftürer sowie ein Viertürer Limousine, ein praktischeres Kombimodell, ein Coupé-Cabriolet mit Stoffverdeck und sogar vom Gelände inspirierte Active-Versionen
Das Focus RS-Modell setzt Maßstäbe in puncto Leistung, aber weiter unten finden Sie eine große Auswahl an leistungsstarken Benzin- und Dieselfahrzeugen, während die Ausstattung selbst bei Zetec-Modellen mit niedrigerer Ausstattung recht großzügig ist.
Ford Focus Mk3: 2011-2018
Ein ordentlicher Mk3 Ford Focus könnte sich als kluger Kauf erweisen: Gut zu fahren, mit anständigen Motoren und einer starken Ausstattung, das Gesamtpaket wird durch die günstige Preisgestaltung des Modells noch verbessert. Die Versorgung sollte kein Problem sein, da viele Exemplare auf den Vorplätzen der Händler stehen, während viele weitere über Auto-Supermarkt-ähnliche Verkaufsstellen und im Privatverkauf erhältlich sind.
Ja, der Volkswagen Golf ist etwas kultivierter und bietet solide Restwerte, aber was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, ist der Focus ein toller Allrounder. Die 1,0-Liter-Benziner sind günstig im Unterhalt, während Sie mit der Entscheidung für Dieselantrieb von einer hervorragenden Wirtschaftlichkeit profitieren. Lesen Sie hier unseren vollständigen Kaufratgeber für den Mk3 Ford Focus …
Ford Focus Mk2: 2004-2011
Wenn Sie ein durchschnittliches Auto kaufen, das älter als zehn Jahre ist, müssen Sie wahrscheinlich ein strenges Budget im Auge haben. Der Focus der zweiten Generation war ein Verkaufserfolg, daher wird es weiterhin viele Exemplare zur Auswahl geben und die meisten dürften ziemlich erschwinglich sein.
Halten Sie Ausschau nach modellgepflegten Modellen nach 2007, die eine stilistische Überarbeitung und ein verbessertes Interieur bieten, während sich das 2,5-Liter-Modell Focus ST als Leistungsschnäppchen für den begeisterten Fahrer erweisen könnte. Lesen Sie hier unseren vollständigen Kaufratgeber für den Mk2 Ford Focus …
Andere Ford Focus-Modelle
Ford Focus Mk1: 1998-2004
Der 1998 auf den Markt gebrachte Mk1 Focus war ein Ersatz für das glanzlose Escort-Modell und setzte sofort neue Maßstäbe für die Fahrdynamik in der Familien-Fließheckklasse. Seine offensichtlichen Qualitäten wurden anerkannt, als ihm 1999 der Titel „Europäisches Auto des Jahres“ verliehen wurde, und sein elegantes Design hält auch heute noch an.
Für eine alternative Rezension des Ford Focus, besuchen Sie unsere Schwesterseite carbuyer.co.uk…
Welches das Beste ist
Am wirtschaftlichsten
- Name
1,5 EcoBlue 95 Style 5tr
- Getriebetyp
Handbuch
- Preis
19.615 £
Am schnellsten
- Name
2.3 EcoBoost ST 5dr Auto
- Getriebetyp
Auto
- Preis
37.280 £